Ihre Holzhausbau- und Holzbaufirma im Allgäu

Vor bereits über 20 Jahren, im Jahr 1999, wagte der Geschäftsinhaber Markus Gehring als Zimmerergeselle den Schritt in die Selbstständigkeit. Was damals als Holzhausbau- und Holzbaufirma klein in einer Werkstatt im Keller begann, wurde nach dem Bau einer Halle in Unterjoch im Jahr 2000, in größere Räumlichkeiten umgelagert. Ebenfalls im Jahr 2000 schloss Markus Gehring erfolgreich seine Meisterprüfung ab und bekam tatkräftige Unterstützung vom ersten Angestellten Bernhard Keck, der bis heute im Betrieb tätig ist.
Wir sind stolz uns seit dem Jahr 2001 Ausbildungsbetrieb nennen und unsere Erfahrungen und die Handwerkskunst an die nächste Zimmerergeneration weitergeben zu dürfen.
Da die Auftragslage der Holzbaufirma in den nachfolgenden Jahren stetig wuchs, die Projekte immer größer wurden und auch die Angestelltenzahl zunahm, wurde in den Jahren 2008 und 2009 die jetzige Geschäftshalle im Ortsteil Obergschwend in Unterjoch erbaut. 2017 wurden auch die Büroräumlichkeiten verlegt und finden nun im externen Bürogebäude, natürlich ein Holzhausbau, neben der Halle ihren Platz. Das Bürogebäude zeigt Gestaltungsbeispiele für Sie als Kunden und bietet die benötigten Räumlichkeiten für Beratungsgespräche.

Weiterbildung

Von Anfang an legen wir besonderen Wert auf einen hohen Qualitätsstandard und stetige Weiterbildungen sowie einer Verknüpfung von modernen und traditionellen Handwerkskünsten. Wir möchten uns nicht auf den rund 30 Jahren Erfahrung ausruhen, sondern mit regelmäßigen Weiterbildungen das Arbeiten im Team stets auf höchstem Niveau halten und für innovatives und qualitativ hochwertiges Arbeiten sorgen.
Einige der besuchten Fortbildungen sind:  

  • Rundholzbau
  • Blockbauweise
  • Energetischer Holzbau/ Holzhausbau
  • Fenstereinbau & -montage
  • Haustüreinbau nach Ral
  • Abdichtungen
  • Schulungen bei Roto

Im Nischenbereich des Rundholzbaues mit Naturstämmen sind wir ebenfalls ein kompetenter Partner. Ein paar Gestaltungsbeispiele hierzu können in den Referenzen eingesehen werden.

Nachhaltigkeit

Schon seit Unternehmensgründung an arbeiten wir unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Ökologie. Dabei ist uns neben der Verwendung von heimischen Hölzern auch ein regionaler Einkauf von Rohstoffen sowie die Zusammenarbeit mit regional ansässigen Partnerbetrieben wichtig. Bei der Auswahl der Rohstoffe, die wir neben Holz verbauen, achten wir besonders auf natürliche Produkte, um zu einem gesunden Raumklima als auch einem nachhaltigen Umgang mit der Natur beizutragen. So legen wir beispielsweise Wert auf den Einsatz ökologisch sinnvoller Dämmstoffe aus Holzfasern, Zellulose und Hanf.
Das Bürogebäude wird komplett über eine Holzheizung geheizt, mit welcher auch das heiße Wasser erzeugt wird. Seit  dem Jahr 2020 wird auch der benötigte Strom für den Betrieb aus Sonnenenergie über die eigene Photovoltaikanlage gewonnen.

Unsere Arbeit ist gekennzeichnet durch

Zuverlässigkeit: Wir bringen zu Ende, was wir begonnen haben - auf uns können Sie bauen!

Erfahrung: Über 35 Jahre Erfahrung genügen uns nicht – ständige Weiterbildungen sorgen für qualitativ hochwertiges und zeitgemäßes Arbeiten.

Beratung: Immer objektiv und ehrlich – eine große Anzahl von Stammkunden empfiehlt uns seit Jahren gerne weiter.

Team

Das Holzbau Gehring-Team besteht derzeit aus zwei Zimmerermeistern, einem Vorarbeiter, vier Facharbeitern und einer Bürokraft in Teilzeit. Neben den fachlichen Fähigkeiten und einer hohen Identifikation mit der Arbeit, ist uns besonders eine enge Zusammenarbeit in einer kleinen und familiären Atmosphäre wichtig, damit qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse erzielt werden können.
Werte wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Objektivität und Transparenz sind uns sehr wichtig und für uns selbstverständlich! Als Kunde dürfen Sie eine kompetente, umfassende und ehrliche Beratung erwarten.

Markus Gehring

Geschäftsführer und Zimmerermeister

Er ist der Kopf von Holzbau Gehring und steckt seit 1999 sein Herzblut in das Unternehmen. Sowohl bei der Angebots­erstellung, für Beratungs­gespräche und Auskünfte als auch der organisa­torischen Planung von Bau­projekten ist er der richtige Ansprech­partner. Wegen seiner Fähigkeit individuelle Wünsche in umsetzbare Baukonzepte umzuwandeln, ist er ein geschätzter Geschäfts­partner für seine Kunden. Seine hohe fachliche Kompetenz, die er durch den Abschluss des Zimmerer­gesellen und -meisters sowie langjähriger Erfahrung im operativen Geschäft und der Umsetzung vieler Projekte erlangt hat, wird durch seinen Blick für´s Wesentliche und Organisations­geschick ergänzt.

Elisabeth Gehring

Kaufmännische Kraft

Sie ist die Helfende Hand von Markus Gehring und unterstützt ihn seit Firmengründung tatkräftig. Ihre Aufgaben im Betrieb umfassen die anfallenden organisatorischen und kaufmännischen Tätigkeiten im Büro. Sie ist die gute Seele im Betrieb und kümmert sich um alle anfallenden Arbeiten rund um das Personal, Steuern, Werbeauftritten und vielem mehr.

Benedikt Gehring

Juniorchef und Zimmerermeister

Nach einer bereits abgeschlossenen Ausbildung folgte die Ausbildung zum Zimmerer in einem Betrieb in Biberach. Im direkten Anschluss schloss er auch die Meisterprüfung mit Bravour ab. Seit 2017 ist er nun im Familienbetrieb tätig und tritt in die Fußstapfen als Juniorchef. Auch er ist der richtige Ansprechpartner für Bauzeichnungen und Planungen Ihres Bauvorhabens. Seine fachlichen Kompetenzen und sein handwerkliches Geschick ergänzen sich außergewöhnlich gut mit seinem scharfen Verstand.

Korbinian Gehring

Zimmerergeselle

Auch ihm wurde das handwerkliche Geschick in die Wiege gelegt. Er hat sich ebenfalls nach einer bereits erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung für seine berufliche Leidenschaft entschieden und eine Ausbildung zum Zimmerer absolviert. Mit seiner positiven Art ist er bei Kollegen und Kundschaft gleichermaßen geschätzt. Durch seine Vielseitigkeit ist er nicht nur auf der Baustelle, sondern teilweise auch im Büro und als Lagerbeauftragter im Einsatz.

Martin Batscheider

Schreinergeselle

Martin ist seit dem Jahr 2006 bei uns in der Firma beschäftigt. Als gelernter Schreiner ist er der richtige Mann für Innenausbau und Trockenbau, wie beispielsweise das Einpassen von Fenstern und Türen sowie das Verlegen von Bodenbelägen und Leisten. Wenn etwas geleimt oder geschliffen werden muss, schlägt Martin´s Stunde. Aufgrund einer Vielzahl an besuchten Fort- und Weiterbildungen in den letzten Jahren, hat er ebenfalls umfangreiche fachliche Kenntnisse und zeitgemäße Lösungswege für das Arbeiten im Zimmererhandwerk erworben.

Martin Batscheider

Schreinergeselle

Martin ist seit dem Jahr 2006 bei uns in der Firma beschäftigt. Als gelernter Schreiner ist er der richtige Mann für Innenausbau und Trockenbau, wie beispielsweise das Einpassen von Fenstern und Türen sowie das Verlegen von Bodenbelägen und Leisten. Wenn etwas geleimt oder geschliffen werden muss, schlägt Martin´s Stunde. Aufgrund einer Vielzahl an besuchten Fort- und Weiterbildungen in den letzten Jahren, hat er ebenfalls umfangreiche fachliche Kenntnisse und zeitgemäße Lösungswege für das Arbeiten im Zimmererhandwerk erworben.

Jakob Angerer

Zimmerergeselle

Er ist seiner Leidenschaft gefolgt und hat sich zu einer Ausbildung als Zimmerer entschieden, welche er im Jahr 2017 in unserem Betrieb antrat und erfolgreich abgeschlossen hat. Aufgrund seinem persönlichen Interesse am Material Holz, seinem Fleiß und Engagement hat er umfangreiche Fähigkeiten und Kenntnisse im Zimmererhandwerk erworben. Auch wegen seiner freundlichen und höflichen Art  ist er sowohl im Team als auch bei Kunden gern gesehen und geschätzt.

Unsere Partner